
Drei Tage lang wird in Gmünd und České Velenice wieder Festivalstimmung herrschen, heuer von Freitag 28. bis Sonntag, 30. Juli. Es erwartet die Besucher ein großer historischer Rummelplatz im Schlosspark, zahlreiche Konzerte, von Rock, Jazz bis Flamenco und heuer besonders viel tanzbarer Funk, internationale Performances, spektakuläres Puppentheater, Ausstellungen, Workshops, Kulturspaziergänge, Radexkursionen und viele weitere Aktionen.
„Die Würfel sind gefallen – Kostky jsou vrženy. Ermutigt durch einen weiteren Kulturpreis, aber mehr noch durch die Vorfreude vieler Menschen, die schon auf ‚ihr‘ nächstes PŘECHODY warten, haben wir uns entschlossen, das internationale Kulturfestival in Gmünd und České Velenice heuer wieder durchzuführen.“
So die Aussage des kleinen Teams, das sich seit Herbst wieder in die Vorbereitungsarbeiten gestürzt hat, Verbündete und Unterstützer gefunden, künstlerische Überraschungen ausgewählt und ein Festivalprogramm zusammengestellt hat, dass sich wieder hören und sehen, aber auch erleben, besichtigen, bestaunen, genießen und mit Bus und Rad erfahren lassen kann.Das nicht-kommerzielle Festival, ist das einzige seiner Art, das dank der Unterstützung von Förderstellen und Sponsoren sowie der Mitarbeit von vielen kulturbegeisterten Menschen, frei zugänglich ist. Anstelle eines fixen Eintrittspreises gibt es wieder die Festivalbuttons, die gegen Spendenbeitrag erworben werden können. ÜBERGÄNGE – PŘECHODY, das internationale cross border Festival hat sich von einem kleinen Kulturfest anlässlich des EU Beitritts Tschechien im Jahr 2004 zu einem einzigartigen Festival hochgearbeitet. Es ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein kulturelles Aushängeschild, wie die Auszeichnung mit mehreren Kulturpreisen – aber vor allem die Begeisterung der zahlreichen Gäste beweisen.Ein wie immer überraschendes, buntes und verbindendes Festival, bei dem ein grenzenloses Begegnen und das Gemeinsame im Mittelpunkt steht.